Wandersaison 2015/2016

Sonntag, 14. Februar 2016: Schneeschuhwanderung auf die Gummenalp

Zum Glück war das Wetter besser als angekündigt. 10 Teilnehmende konnten bei idealen Bedingungen vom Wirzweli auf die Gummenalp aufsteigen, bei der Mittagspause die Sonne geniessen und dann im Nebel wieder zum Ausgangspunkt absteigen. Erst nach dem Erfrischungstrunk bei der Bergstation Wirzweli begann es zu schneien.

(Wanderleiter: Ruedi Eigensatz)

Schneeschuhwanderung auf die Gummenalp

14. Februar 2016

Samstag, 10. Oktober 2015: Über den Schönenboden zur Alp Gschwänd

Besammlung Bhf. Hergiswil, mit PW’s zur Talstation der Alp Gschwänd-Bahn. Zuerst der Strasse entlang, dann durch den herbstlichen Wald Aufstieg zum Schönenboden und zur Roteflue. Halt, Zwischenverpflegung. Wegen Nebel keine Aussicht. Ab hier weniger steil, noch durch Wald, stellenweise nass. Auf Fräkmünt Querung der Rodelbahn und zum Ziel, der Alp Gschwänd. Einkehr. Talfahrt mit der Bahn; 4 Frauen zu Fuss.

Über den Schönenboden zur Alp Gschwänd

10. Oktober 2015

Sonntag, 12. Juli 2015: Gemeinsam UNTER-WANDER-WEGS in Obwalden und Nidwalden

Wir haben die Gästival-Wanderungen von Seiten der NWW ab Bürgenstock und der OWW ab Alpnachstad , wie geplant  und bei guten äusseren Bedingungen durchgeführt. Höhepunkt war die Begegnung unserer Wandergruppen beim Schnitzturm, wo die NWW die wirklich durstigen Wandernden mit einem kühlen Apéro überrascht haben. Auf der Talstrecke war es tatsächlich am heissesten, aber dennoch mit einer kleinen, angenehmen Brise. Auf den Wanderstrecken waren die vielen Abschnitte im Wald angenehm, kurze Abschnitte dank der Hitze für einige etwas kurzatmig. Die Teilnehmenden haben insgesamt gute, zufriedene Rückmeldungen zum gemeinsamen Wandererlebnis auf dem Waldstätterweg und insbesondere den vielen wunderbaren Aussichtspunkten in immer wieder neue Geländekammern gegeben.

Leider war die Anzahl Teilnehmende viel kleiner als erwartet. Bei den OWW waren es 31, bei den NWW 13. Davon besuchten obwaldnerseits 24 und nidwaldnerseits 5 die Seerose in Stansstad und verpflegten sich dort. Auf der Schifffahrt von Alpnachstad nach Stansstad haben sich die Nidwaldner (minus 2) vom heissen Wetter wieder erholt und sind glücklich am Ausgangspunkt angekommen.

UNTER-WANDER-WEGS

12. Juli 2015

Sonntag, 28. Juni 2015: Über den Storeggpass von Engelberg ins Melchtal

Am 28. Juni trafen sich um acht Uhr morgens 17 wanderfreudige Personen beim Bahnhof Engelberg. Bei prächtigem Sommerwetter mit leichter Bewölkung und einem steten Lüftchen wanderten wir nach Örtigen, überquerten den schäumenden Arnibach, stiegen den Staldirain hinauf und erreichten dem Zingelberg entlang nach zweieinhalb Stunden die Alp Zingel. Grad recht zum Znünihalt.

Die nächsten 200 Meter hinauf zum Lutersee waren nochmals schweisstreibend, bevor wir leicht abwärts zum oberen Eggengaden kamen. Flach über den Rossboden und kurz steil hinauf: Auf dem Storeggpass öffnete sich ein weiter Blick ins Melchtal und hinten glitzerte schneeweiss die Pyramide des Wetterhorns. Einige Teilnehmer verliessen uns hier, um mit der Bahn via Rugisbalm nach Grafenort zu gelangen.

Mittagspause war bei der Denalp, dazu gab‘s Handorgelklänge und Jodelgesang, schliesslich war ja in Sarnen das Zentralschweizerische Jodelfest. Der Abstieg nach Kerns via Laui – Hinter Stalden – Or – Riedgarten ins Dorf Melchtal ging in die Beine und kurz nach vier Uhr sassen wir zufrieden im Restaurant Nünalp. Mit Bus und Bahn kehrten wir nach Nidwalden zurück. Chapeau: Trotz Jodlerfest und entsprechenden Menschenmassen verkehrten Bus und Bahn ohne jegliche Verspätungen.

Der Storeggpass ab Engelberg ins Melchtal ist lang und sehr abwechslungsreich, weil sich flache und steile Wegstücke abwechseln. Der Blumenreichtum ist eindrücklich, viele Matten erhalten weder Mist noch Gülle. Eindrücklich sind die Ausblicke ins Engelbergertal und zu den Engelberger Schneeriesen, aber auch ins Melchtal und auf die imposante Felsformation des Haupts ob der Frutt und hinunter zum Sarnersee.

Samstag, 6. Juni 2015: Über den Arvigrat

Die Wanderung auf den Arvigrat konnte bei besten Bedingungen durchgeführt werden. Die 9 Teilnehmenden waren von der Tour und auch von der Verpflegung im Langbodenstübli sehr begeistert.

Über den Arvigrat

6. Juni 2015

Pfingstmontag, 25.05.2015: Auf dem Benediktusweg

Bei idealem Wanderwetter machte sich die 12-köpfige Gruppe (inkl. Wanderleiter) von Oberrickenbach nach Niederrickenbach auf den Benediktusweg.Der Weg führte über Brändlen, wo die Dexter-Rinderrasse (Zuchtbetrieb) bestaunt wurde, über Plütschgen und Mittlist Hütti, wo die ausgedehnte Mittagsrast stattfand. Hier wurde der Gruppe (10 Frauen, 2 Männer) eine kleine Einführung zum Leben des hl. Benedikt von Nursia und seine Regel auf den Weg gegeben.

Unter dem Nidwaldner Wanderweg-Motto "Alpbeizli"/Bergrestaurant, kehrten wir gemütlich ins Pilgerhaus in Niederrickenbach ein und liessen den wunderschönen Tag ausklingen.

Auf dem Benediktusweg

25. Mai 2015

Eröffnungswanderung Waldstätterweg

Ohne Zollformalitäten haben wir die Kantonsgrenze zwischen NW und UR überschritten. Die Wanderer kennen keine geografischen und politischen Grenzen! Zusammen mit Regierungsrat Othmar Filliger waren alle 86 Teilnehmenden begeistert von der tollen Landschaft, dem Blick auf die Seerose in der Rüttenen und anschliessend auf dem See! Die informativen Erläuterungen von Wanderleiter Markus Ziegler zur früheren Wirtschaftsgeschichte in Beckenried, zu den Dinosaurierspuren in der Risletenschlucht und zum ältesten Urner Haus oberhalb Volligen, wie auch die interessanten Informationen über die Waldwirtschaft und die Wanderwege in Nidwalden von Rudolf Günter, Amt für Wald und Energie, wurden mit Interesse und Begeisterung aufgenommen.

Eröffnung Waldstätterweg

Waldstätterweg

2. Mai 2015

Samstag, 25. April 2015: Seewligrat-Egg (Bürgenberg)

Wanderung vom Samstag, 25. April 2015

Überraschung: Lisbeth Agner erwartete uns auf dem Grat und lud die Wandergruppe zum Kaffee ins Gruobli ein.

Seewligrat-Egg (Bürgenberg)

25. April 2015

Karfreitag, 3. April 2015: Karfreitagswanderung

Am Karfreitag, 3. April 2015 führte eine Wanderung von Emmetten durch den Brennwald nach Seelisberg zur Wallfahrtskapelle Maria Sonnenberg. Elf unentwegte aus Nidwalden  genossen die Wanderung durch den stillen, leicht verschneiten Brennwald und freuten sich an den Sonnenstrahlen in Seelisberg, wie auch an der Fastensuppe nach der eindrücklich gestalteten besinnlichen Feier durch Pfarrer Daniel Guillet.

Route/Karte

Zeitungsartikel

Karfreitagswanderung

3. April 2015