Vier Quellenweg: 3. + 4. Etappe

65672_65a66968

Wanderbericht

2026-09-03 at 22
Wanderberichte

Vier Quellenweg: 3. + 4. Etappe Vom Gotthard – Piansecco- Ulrichen

Wanderung vom 24./25.08.2026
Vier Quellenweg: 3. + 4. Etappe Vom Gotthard – Piansecco- Ulrichen

Es ist manchmal gar nicht so einfach, die richtige Entscheidung zu treffen; vor allem wenn die Wetterprognosen viel Regen, Gewitter und sehr kalte Temperaturen voraussagen…

Irgendwann braucht es einen Entschluss oder mögliche Varianten!!

Ein Abstieg nach All’ Acqua?

Ein Zustieg aufs Nufenenpostauto ab Alpe Cruina?

Eine Verschiebung in die Nordschweiz?

Oder ganz absagen?

Und zum Glück nichts von alledem.!!

Planmässig konnten wir am Montagmorgen früh Richtung Gotthard starten.

Auf dem Pass der Blick in südliche Richtung: strahlender Himmel, nördlich: dichte Bewölkung.

Mit dem Motte: Der Sonne entgegen machten wir uns auf den Weg Richtung Lucendro Stausee.

Wir wurden belohnt. Die Sonne zeigte sich immer wieder und spannend stieg der Weg Richtung Lucendropass hinauf. Ein doch eher giftiger Wind erwartete uns.

Geschützt mit einer warmen Jacke konnten wir das Mittagessen trotzdem geniessen.

Eine längere Alpstrasse ( Meditations- und Entspannungsweg😊 oder Gsprächlizeit …) forderte von allen etwas Geduld und Ausdauer….

Später bestaunten wir die Steinüberbauung zum Schutz für Villa Bedretto.

Ein steiler Umweg über eine Bergsturzstelle, brauchte viel Kraft und tiefen «Schnauf».

Das Ziel wurde langsam herbeigesehnt, und war doch immer noch weit entfernt. Ja, 20 km sind schon ein langer Weg.

Zügig gings weiter über verschiedene Alpen mit Wachholder, Alpenrosen und Heidelbeeren und ein Znüni am Wegrand bot uns ein willkommene Stärkung.

Dann noch der angekündigte Lärchenwald und plötzlich standen wir vor der Capanna Piansecco.

Müde, aber zufrieden zogen wir ein und kaum legten wir uns nach dem Znacht ins Bett, prasselte auch schon ein heftiger, anhaltender Regen aufs Dach.

Die Natur ist für jeden Tropfen dankbar. Wir waren dankbar, dass der Regen am nächsten Morgen pünktlich um 7.15 Uhr aufhörte.

Um 7.30 Uhr machten wir uns nämlich auf den Weg, noch gut geschützt mit Regenponcho und Regenjacke, eine farbige Schar, welch ab und zu den Wasserpfützen ausweichen musste. In diesem Sommer war dies ein doch eher seltenes Spektakel.

Der Wind pfiff uns immer kräftiger um die Ohren und so waren einige doch froh über die mitgeführte Mütze und die Handschuhe.

Als der Aufstieg auf den Nufenenpass geschafft war, zeigte sich immer mehr die Sonne. Schon bald stapften wir der Ägene entlang. Im Ladstaffel konnten wir uns mit frischem Alpkäse eindecken und über die Hängebrücke kamen wir unserem Ziel endlich immer näher. Auch diese Etappe misst fast 20 km.

Der kühle Trunk in Ulrichen war mehr als verdient und so durften wir glücklich und zufrieden auf eine gelungene Tour von Uri über das Tessin ins Wallis anstossen.

Eine Teilnehmerin setzte die Reise am nächsten Tag noch fort und absolvierte auch noch die 5. Etappe des 4 Quellenweges.

Wahrlich, auch diese Strecke hätte viel Spannendes zu bieten. Wer weiss, kommen wir doch wieder mal in die Nähe.

Wanderleiterin
Helen Gander

Tourenbericht

Artikel wurde dem Warenkorb hinzugefügt.