Frühlingswanderung Napf
Wanderbericht
Am 25. April treffen sich 8 Personen in Menzberg auf 1003 m ü. M., um mit Bruno die Napftour zu starten. Es ist eine internationale Gruppe, sind doch vier Nationen und vier Kantone vertreten. Die älteste Teilnehmerin ist über 80 Jahre alt und sehr fit.
Die Aussicht auf dem Chrüzhubel ist atemberaubend. Dank der klaren Sicht können die Berner Alpen und die ganze Jurakette bestaunt werden. Auf den lieblichen Hügeln des Napfgebietes erreichen wir die Stächelegg. Hier ist der Blick in das Änzliloch imposant, und auch die Aussicht ins Emmental ist wunderschön.
Von hier führt das letzte steile Wegstück auf den Napf auf 1406 m ü. M. Hier geniessen wir die wohlverdiente Mittagsrast. Zum Glück haben alle Teilnehmer:innen ein Picknick im Rucksack, denn das Restaurant ist wegen eines privaten Anlasses geschlossen.
Der Rückweg führt über die Stächelegg, zum Grossberg und hinunter zum Fuchsloch. Nach einer Sage lebten hier vor langer Zeit die Rüebli- Margrith und der Änziloch Miggu. Da geniessen wir unter dem kleinen Wasserfall auf dem Rastplatz eine Pause, bevor wir den letzten steilen Aufstieg in Angriff nehmen.
Im Restaurant in Menzberg verwöhnen wir uns mit einem feinesn Dessert, bevor wir glücklich, zufrieden und mit einer gewissen Müdigkeit den Heimweg antreten.
Wanderleiter: Bruno Lingg