Wandern und Qigong
Wanderbericht
Die neue Themenwanderung «Wandern & Qigong» war gut gebucht und so starteten dreizehn Wanderfrauen und -Männer ihr abwechslungsreiches Abenteuer in Niederrickenbach. Nach einem ersten Qigong Intro durch Martin Klemisch mit sanftem Aufwärmen und Übungen zum «Wecken der Sinne» wanderten wir bei schönem Wetter durch herrliche Blumenwiesen Richtung Bergplanggen. Wir gönnten uns das Zmittag aus dem Rucksack. Wieder einmal war das Wetter viel besser als angekündigt. Gestärkt ging’s weiter. Den Aufstieg auf die Bärenfalle liefen die Füsse mit «leicht und schwer» fast von alleine. Nach der tollen Aussicht über See und Berge erklommen wir ein paar recht hohe Tritte und bald schon standen wir in einem unglaublich schönen Feld von Bergblumen. Ein perfekter Platz für die nächste Qigong Einheit. Nach lösendem Pendeln wurde die Wirbelsäule mit «der Mond geht auf und unter» bewegt und gepflegt. Passend zum Blumenmeer tankten wir in der Sonne mit der «Atemblume» viel Sauerstoff und Energie für den restlichen Aufstieg. Fröhlich und teilweise barfuss ging’s weiter. Bald schon erreichten wir die Musenalp. Auf der Terrasse genossen wir die herzliche Bewirtung von Edith und die tolle Aussicht und Stimmung in der Gruppe. Egal ob Aprikosenwähe, Musenalpkafi oder Bratkäse – genüsslich füllten wir unsere Energiespeicher wieder auf. Es wurde auch noch fleissig Alpkäse gekauft. Marina trieb plötzlich etwas zum Aufbruch und Runterfahren an. Die angekündigte Sturmfront kam doch etwas früher. Alle konnten die spektakuläre Bähnlifahrt von der Musenalp nach Maria Rickenbach noch sicher und windfrei geniessen. Zum Dessert durften wir auf dieser Fahrt noch 6 Geier beobachten, ein absolutes Highlight (die vermeintlichen Bartgeier waren wohl eher Gänsegeier auf der Durchreise). Die erste Gruppe erreichte das Tal just mit der Gewitterfront, die 2. Gruppe musste dann in der Bergstation der LDN etwas ausharren bis das «Gröbste durch war». Wir wurden aber bestens informiert und begleitet von Thomas – safety first! Aber auch diese Zeit wurde im Warteräumli bestens genutzt und wir lockerten mit einer sitzenden Qigong-Einheit unsere Wanderkörper. Zum Abschluss noch ein paar Gämsen auf der Talfahrt – was für ein vielfältiger Tag!
Herzlichen Dank an die sehr tolle und aufgestellte Wandergruppe für diesen wunderbaren Tag und auch für die lieben Nachrichten im Anschluss. J
Marina
Grossrieder (Wanderleiterin mit Eidg. FA)
Martin
Klemisch (Qigong und Co-Leiter)